ALP-Logo   ALP-Schriftzug

Johannes Philipp
    Referat 4.5 Medienpädagogik
  Aktuell

Medienrecht

Im Jahr 2012 gab es eine Reihe von Neuregelungen bzw. Änderungen und Klarstellungen im Bereich des Medienrechts für Schulen. Daher wurde das Skript "Medienrecht und Schule" entsprechend aktualisiert, außerdem wurden neue Vorschriften, KMBek und KMS in die Rubrik "Medienrecht" aufgenommen, die immer auf dem aktuellen Stand ist.
Das Skript "Medienrecht und Schule" wurde entsprechend angepasst und erweitert.
(08.01.2013)

Ende 2012 erschienen drei wesentliche kultusminsitereielle Bekanntmachungen bzw. Schreiben, die erheblich zur Rechtssicherheit des Medieneinsatzes sowie der Nutzung von Computern und dem Internet in der Schule beitragen. Diese sind als "neu" gekennzeichnet ebenfalls in der Rubrik "Medienrecht" zu erreichen.
(08.01.2013)

Weiterqualifikation für Fachlehrkräfte für das Fach Informationstechnologie an Realschulen

Im Oktober 2012 wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus eine Prüfungsordnung für diese Weiterqualifizierungsmaßnahme erlassen, die auch geänderte Zulassungsbedingungen zur Folge hat. Bitte informiren Sie sich in der Rubrik "Fachlehrkräfte für Informationstechnologie an Realschulen".
(05.11.2012)

Lehrgänge

Das aktuelle Lehrgangsprogramm des Referats ist hier zu finden.
(20.09.2012)